Kleingärtnerverein Fasanenhof e.V.
Gärtnern ist unser Hobby

Alles Wichtige zu unserem Verein über unsere Interims-Homepage:

(Bitte obige Internetadresse anklicken !!)

Eine Übersicht zur Geschichte des
Kleingärtner-Vereins Fasanenhof e.V.

Nachdem der erste Weltkrieg zu Ende ging, hat es in vielen Bereichen Kassels Veränderungen gegeben. In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden Randgebiete eingemeindet und Kassel in neue Stadtteile eingeteilt.
Der Fasanenhof war einer von 23 Stadtteilen geworden.

Die soziale   Situation für die Menschen im Fasanenhof änderte sich, denn mit  dem wirtschaftlichen Aufschwung begann der soziale Wohnungsbau und die Ansiedlung neuer   Familien in den damals neu errichteten Henschel-Häuser an der Ihringshäuser   Straße, der Hebbelsiedlung und entlang der heutigen Straße  ‘Am Fasanenhof’. Es wurde erfreulicherweise an das Wohl der   Stadtteilbewohner auch gedacht. Es entstanden in fast allen Stadtteilen Kleingärtneranlagen ‘Schrebergärten’.

Das Gesicht des   Fasanenhofs veränderte sich. 1920 wurde der  Kleingärtner-Verein- Fasanenhof mit 240 Kleingärten (Parzellen zwischen  250 und 300 qm) gegründet und wird bis heute bewirtschaftet. Die Kleingärtneranlage befindet sich zwischen der Ihringshäuser Straße und dem  ehemaligen Gutsbetrieb Fasanenhof, der heute zur Senioren Residenz Fasanenhof   umgestaltet wurde.

Das Vereinsleben   spielt eine wichtige Rolle. Jedes Jahr, je nach Jahreszeiten, finden auf der Festwiese der Kleingärtneranlage öffentliche Märkte und Feste statt.   Hierzu sind die Nachbarschaft, auch Nichtmitglieder, eingeladen. Bedingt der   guten Lage und erreichbar mit direkter Straßenbahn-Anbindung wird die   Kleingärtneranlage sogar von Bewohnerinnen und Bewohnern angrenzender   Stadtteile bewirtschaftet. Auch aus Wilhelmshöhe, Helleböhn und Vellmar haben   wir Mitglieder, die in unserer Anlage gärtnerisch ihre Freizeit verbringen.

Wir freuen uns   besonders über Familie mit Kleinkindern, die in unserer Anlage sich wohl fühlen. Auch haben wir einen beachtlichen Anteil an Migrations-Gartenfreunden aus unterschiedlichen europäischen Ländern, die genauso am Gemeinschaftsleben teilnehmen.

Unsere Anlage ist   öffentlich und wird auch von der angrenzenden Nachbarschaft gerne besucht.  Erholung finden neben den Bewohnern des Stadtteils und der Seniorenresidenz  besonders gerne auch junge Familien mit Kindern, es stehen zwei  Kinderspielplätze bereit. Besuchen Sie unsere Anlage.

Im Jahre 2020 feiern wir unser 100-Jähriges!!!!